ist der Ort an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen.
Unterscheidungsarten:
- Nach gehandelten gütern z.B. Waffenmarkt, Obstmarkt
- Nach Ort des geschehens z.B. Online-Shops, einzelhandel
- Nach der Zeit des Marktes z.B. Wochenmarkt, Weihnachtsmarkt, öffnungszeiten
- Nach der Art der Kommunikation z.B. Fachhandel, Versteigerungen
- Nach der Anzahl der Teilnehmer zB. Börse, großhandel
Marktformen
Der Lebensmittelhändler in einer Großstatd, die Mineralölgesellschaften und die Deutsche Bahn AG haben es mit vollkommenen unterschiedlichen Marktgegebenheiten zu tun. Während sich der Einzelhändler mit einer Konkurrenz auseinandersetzen muss, haben die mineralölgesellschaften und die Bahn nur mit einer eingeschränkten Konkurrenz zu tun.
Auf eigenen Märkten gibt es für bestimmte Güter und dienstleistungen nur einen Anbieter, aber viele Nachfrager. Auch die Bahn AG ist ein Alleinanbieter. Dieses Recht beruht auf einen Gesetz und deshalb braucht die Bahn AG keinen Wettwerber zu fürchten. Sie besitzt auf diesem Gebiet eine Monopolstellung [monos (griechisch) = allein, eins]. Man spricht von einem Angebotsmonopol. Marktbeherrschung gibt es auch auf der Nachfragerseite. Liegt die gesamte Nachfrage nur in einer Hand, so hat man es mit einem Nachfragemonopol zu tun.
Kaum zu finden in der Praxis sind zweiseitige Monopole. Von einem beschränkten Angebots- bzw. Nachfragemonopol spricht man bei nur einem Anbieter bzw. Nachfrager, dem wenige Nachfrager bzw. Anbieter gegenüberstehen.
Die Oligopolitische Konkurrenz zeigt sich in der Regel auf der Angebotsseite. Diese Situation haben wir in der Bundesrepublik z.B. auf dem Mineralölmarkt. Dort bieten wenige Ölgesellschaften vielen Autofahrern Benzin an.
Die Marktform des Nachfrageoligopols liegt vor, wenn z.B. wenige Molkereien bei einer großen Zahl von Landwirten nachfragt.
Das zweiseitige Oligopol [oligos (griechisch) = wenige] findet man z.B. wenn wenige Werften Schiffe für wenigen Reedereien (Schiffsbetreiber) herstellen.
Die vollständige Konkurrenz auch Polypol [polos (griechisch) = viele] genannt sieht man z.B. im Bereich des Einzelhandels, vor allem in größeren Städten.
Fertigen Sie eine Tabelle wie nachstehend an und geben Sie die jeweiligen Fachbegriffe zusammen mit einem Beispiel an den Schnittpunkten an.
Aufgaben zum Thema "Marktformen"
1. Fertigen Sie eine Tabelle mit 3 Spalten an und ergänzen Sie die fehlenden Einträge!
.png)

No hay comentarios:
Publicar un comentario